Schuljahr 2017/2018

Hier sind noch ein paar Highlights des Schuljahres 17/18 zu finden.

Besuch der Freilichtbühne Meppen

Im Sommer 2018 schauten wir das Stück: „Ronja Räubertochter“. Die Geschichte zog alle in ihren Bann und die vielen Lieder luden zum Mitmachen ein.

Wie immer eine gelungene Aufführung und ein großes Erlebnis zum Ende eines jeden Schuljahres. Alle Kinder freuen sich immer wieder aufs Neue, wenn der Besuch der Freilichtbühne endlich ansteht.

Besuch einer Tierpflegerin

Im Rahmen des Sachunterricht-Themas „Haustiere“ besuchte uns eine Tierpflegerin. Sie beantwortetet alle Fragen zum Thema der Pflege von Hunden , aber auch von anderen Haustieren. Die Kinder konnten erleben, wie die Hunde erzogen und gepflegt werden müssen. Zum Abschluss wurden sogar noch ein paar Kunststücke vorgeführt und die Schüler/innen durften den Hunden Leckerlies geben und sie streicheln. Der Besuch der Tierpflegerin war ein voller Erfolg und ist noch lange im Gedächtnis der Kinder geblieben.

Ausflug zum Bauernhof

Im Sommer 2018 war das Ziel des Ausfluges der 1. Klassen ein großer Milchbauernhof. Dieses Erlebnis werden die Kinder nicht so schnell wieder vergessen, denn neben dem Melkstall und dem großen Kuhstall durften sie auch selber Butter herstellen und an einem Modell selber melken. Zum Abschluss wurde auf einem Tisch aus Strohballen gefrühstückt. Der Ausflug brachte sehr viel Lehrreiches mit sich, da die Milchbauern sehr nett und kindgerecht alle Fragen der Schüler/innen beantwortet haben. Das Highlight für die Kinder waren natürlich die süßen kleinen Kälbchen.

Klasse! Wir singen

Am 11. März 2018 war es wieder soweit! Die Schülerinnen und Schüler, sowie das Team der Grundschule Brögbern machten sich auf, um an der Veranstaltung „Klasse! Wir singen“ teilzunehmen.

Schon viele Wochen zuvor übten die Lehrer/innen die verschiedenen Bewegungen und Lieder mit ihren Klassen ein. Es machte allen großen Spaß, die Lieder zu singen und man hörte die Schüler auch in den Pausen fröhlich die Texte trällern.

Die Veranstaltung in der Emslandarena war ein großer Erfolg. Alle kamen am Ende mit einem Lächeln aus der Arena und die Lieder wurden noch lange Zeit später in den Räumen der Grundschule Brögbern gehört.

Erntedank 2017

Zum Erntedankfest 2017 bereiteten einigen Klassen ein großes Frühstück für alle vor. Mit Hilfe der fleißig „backenden“ und „schneidenden“ Eltern gelang es, ein so großes Frühstücksbuffet herzurichten, dass alle Klassen satt wurden. Hier noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände!