Wir über uns

Die Grundschule vermittelt ihren Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Sie baut auf die im Kindergarten begonnene Bildungs- und Erziehungsarbeit auf und führt die Kinder allmählich an spezifische Formen des Lernens in den Fächern der Grundschule.

Neben den grundlegenden Fähigkeiten des Lesens, Schreibens und Rechnens erleben die Kinder in der Grundschule erste Zugänge zu einer Fremdsprache, zu Lernbereichen und Arbeitsweisen in Gesellschafts- und Naturwissenschaften sowie den Umgang mit Medien, Informations- und Kommunikationstechniken. Ebenso erwerben die Schüler und Schülerinnen grundlegende psychomotorische und musisch-ästhetische Ausdrucks- und Gestaltungsformen. Außerdem werden in der Grundschule altersangemessene Formen des Zusammenlebens und Arbeitens entwickelt. Die Kinder lernen rücksichtsvoll und hilfsbereit miteinander umzugehen, sich an Ordnungsformen zu halten, eigene Wünsche und Standpunkte zu formulieren und zu vertreten und auf die Bedürfnisse anderer einzugehen.

Ziel des Grundschulunterrichts ist es, den Schülern und Schülerinnen „erfolgreiches Lernen zu ermöglichen und ihre Lern- und Leistungsbereitschaft anzuregen und zu entwickeln.“

Leitbild unserer Schule

Wir sind eine Schule offen für Kinder aller Bekenntnisse, eingebunden in das Gemeinwesen des Stadtteils Brögbern.

Folgende Leitsätze sind uns wichtig:

1. Wir sehen unseren Erziehungsauftrag darin, dass die Kinder ein offenes, faires und entspanntes Miteinander, geprägt von gegenseitiger Achtung,  Hilfsbereitschaft und Fröhlichkeit, erleben und erlernen.  
2. Uns ist wichtig, die Kreativität bei den SchülerInnen zu fördern.  
3. Wir sehen unseren Erziehungsauftrag darin, dass unsere SchülerInnen  sich zu eigenverantwortlichen, selbstständigen und kritischen Menschen  entwickeln.  
4. Wir bemühen uns um eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und allen an der Schule interessierten Personen und Einrichtungen.   
5. Unserer Schule ist es wichtig, die Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten der SchülerInnen weiterzuentwickeln, um ihnen ein eigenverantwortliches Lernen und Bestehen in einer sich verändernden Welt zu ermöglichen. Wir legen Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung.

Schulordnung

Regeln für das Zusammenleben in unserer Schule

In der Schule gehen wir so miteinander um, dass sich jeder wohl fühlt. Wir nehmen Rücksicht aufeinander, respektieren uns, helfen uns gegenseitig und gehen freundlich miteinander um.

Schulbeginn

  • Auf dem Schulgelände werden die Fahrräder geschoben.
  • Unsere Fahrräder stellen wir in den Fahrradständern ab.
  • Wenn es klingelt, gehen wir in die Klassen ohne zu drängeln oder unsere Mitschüler zu schubsen.
  • Klasse 1 + 2: Eingang Spielplatz; Klasse 1 geht zuerst
  • Klasse 3 + 4: Eingang Innenhof rechts

Ordnung

  • Jacken, Mützen und Schals hängen wir an die Garderobenhaken vor unsere Klasse, die Fahrradhelme legen wir auf das Bord darüber, die Straßenschuhe stellen wir ordentlich in das Regal und ziehen unsere Hausschuhe an.
  • In den Klassen 3 und 4 findet jede Klasse ihre eigene Regelung.
  • Wir gehen mit unseren eigenen Sachen, mit dem Eigentum der Mitschüler und mit dem Schuleigentum sorgsam um. Geht trotzdem einmal etwas kaputt, dann sagen wir dem Klassenlehrer oder dem Hausmeister Herrn Egbers Bescheid.

Pausen

Wir frühstücken von 9.35 Uhr bis 9.45 Uhr gemeinsam im Klassenzimmer, danach halten wir uns auf dem Schulhof auf.

Getränke bleiben im Klassenraum.

  1. Fußball spielen wir nur auf der Wiese, Wir richten uns nach dem Fußballplan.
  2. Wir klettern nicht auf Bäume.
  3. Wir halten uns nicht im Bereich der Fahrradständer auf.
  4. Wir werfen nicht mit Gegenständen, z. B. Stöcken, Steinen, Sand, Schneebällen …
  5. Bei Regen halten wir uns unter den Dächern auf.
  6. Am Ende der Pause bringen wir die ausgeliehenen Spielgeräte zum Schuppen zurück.
  7. Toilettenräume sind kein Spielplatz. Wir halten sie sauber und ordentlich.

Trinkwasserbrunnen

Der Trinkwasserbrunnen wird nur zum Durstlöschen genutzt.

Verletzungen

Sollten wir uns verletzen, melden wir uns bei einem Lehrer, der Aufsicht hat.

Fachunterricht

Zur Turnhalle gehen die Klassen 1 und 2 gemeinsam mit ihren Sportlehrer. Die Klassen 3 und 4 warten auf der Rasenfläche vor dem Lehrerzimmer.

Schulschluss

  • Der Unterricht endet um 12.35 Uhr.
  • Die Kinder aus den dritten und vierten Klassen, die entweder am Mittagessen oder an der Betreuung bis 12.50 Uhr teilnehmen, sammeln sich bei den Betreuungskräften.
  • Die Schultaschen aller Kinder, die an der Hausaufgabenbetreuung teilnehmen, werden nach Unterrichtsschluss ordentlich vor den jeweiligen Raum für die Hausaufgabenbetreuung gestellt.
  • Nach Schulschluss trödeln wir nicht im Schulgebäude oder auf dem Schulgelände herum.

Stand Januar 2018