Schuljahr 2019/2020

Hier sind einige Veranstaltungen des Schuljahres 19/20 dargestellt.

Abschluss der 4. Klassen

Zum Abschluss der 4. Klassen wurde noch ein Versprechen eingelöst: ein kleiner Kegelausflug. Unter den geltenden „Corona-Auflagen“ war es glücklicherweise doch möglich, in Gruppen einen Abschluss-Ausflug zu organisieren. Für einige Schüler/innen war es das erste Mal, dass sie auf einer Kegelbahn kegelten. „Das machen wir bestimmt wieder!“, hörte man die Kinder danach rufen.

Die Händlerin der Worte

Am 12.03 schauten wir uns in der Turnhalle das Stück „Die Händlerin der Worte und der Artikelomat“ an.

Thema Stromerzeugung und Umweltschutz Klasse 4

Zum Thema Stromerzeugung und Umweltschutz bekamen die 4. Klassen Besuch von einer Fachfrau. Frau Dr. Seidel führte den Kindern vor, wie eine kleine Dampfmaschine funktioniert, wie sich kleine Spielzeuge mit Sonnenenergie über den Tisch bewegen können und was es mit dem Treibhauseffekt auf sich hat.

Große Weihnachtsfeier in der Turnhalle

Am 20.12.19 fand unsere große Weihnachtsfeier statt.

Alle Klassen präsentierten eine gelungene Aufführung.

Das Publikum war begeistert!

Im Anschluss gab es noch viele Leckereien auf dem Schulhof.

Die Eltern genossen den Tag mit ihren Kindern.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die für einen gelungenen Ablauf gesorgt haben!

In zwei Jahren wird unsere nächste „große“ Weihnachtsfeier stattfinden.

Weihnachtsgottesdienst 2019

Am 10.12.19 fand unser diesjähriger Weihnachtsgottesdienst statt.

Alle Schüler/innen trafen sich zur ersten Stunde in der evangelischen Christuskirche.

Wir hörten die Geschichte vom kleinen Tannenbaum, der sich zuerst viel zu klein für das Weihnachtsfest fühlte.

Alle Gäste lauschten der Geschichte und

dem übrigen Gottesdienst. Zusammen wurden viele Weihnachtslieder gesungen und so wurden alle auf das anstehende Weihnachtsfest eingestimmt.

„Eiszeit“ / Schlittschuhlaufen für die Klassen 3 und 4

Auch dieses Jahr nahmen unsere Schüler/innen wieder an dem Angebot des „Lingener Eisvergnügen“ teil! So konnten die Kinder am 11. 12. 19 fröhlich auf der Eisbahn auf dem Lingener Marktplatz ihre Runden ziehen. Wie jedes Jahr war es ein voller Erfolg und die Schüler/innen kamen vergnügt, aber auch etwas erschöpft wieder zurück zur Schule.

Am frühen Morgen drohte das Wetter noch den Kindern einen Strich durch die Rechnung zu machen, da viele dunkle Regenwolken heran zogen. Doch pünktlich mit dem Eintreffen in der Stadt, hörte auch der Regen auf und so konnten alle trocken über das Eis laufen.

Energieberatung für die Klasse 4

Am 11.11. durften die Schüler/innen der 4. Klassen an dem Thema „Probleme durch zu viel CO2/ Erderwärmung“ arbeiten.

Frau Seidel stellte den Kindern das Thema anhand sehr vieler Anschauungsmaterialien vor.

Die Schüler/innen folgten dem Vortrag sehr gespannt und konnten durch die vielen Materialien gute Vorstellungen zu dem Thema erlangen.

Beleuchtungskontrolle 2019

Die jährliche Beleuchtungs- und Fahrradkontrolle der Lingener Grundschulen erfolgte in Brögbern am 23.10.19. Dank des Projektes „Schulhofwerkstatt“ konnten kleinere Mängel direkt auf dem Schulhof repariert und behoben werden .

Sehr erfreulich war, dass die Fahrräder unserer Grundschüler laut einer Pressemitteilung nahezu komplett mangelfrei gewesen sind.

Alle Schüler/innen der 17 Lingener Grundschulen, die an dem Kontrolltag ein Fahrrad ohne Mängel aufweisen konnten, nahmen an einer Verlosung teil. Die Ziehung erfolgte nach Beendigung der Kontrollen aller Schulen.

Auch hier war unsere Schule erfolgreich, da ein Schüler unserer Schule gezogen wurde und sich über einen tollen Preis freuen konnte.

Klassenfahrt der 4. Klassen nach Papenburg

Vom 30.09. bis zum 02.10. fuhren die beiden Klassen zusammen mit Frau Koch und Frau Wübbels mit dem Zug nach Papenburg.

Im Jugendgästehaus konnten sich alle schnell in den schönen großen Zimmern einrichten. Es wurden die Betten bezogen (nicht ganz unkompliziert in den oberen Etagen!) und dann wurden das Haus und auch die jeweiligen Nachbarzimmer besichtigt. Viel Begeisterung löste der Billardtisch aus, der heiß begehrt war. Auch die Geräte draußen und der Fußballplatz wurden – soweit das Wetter es zuließ – gern genutzt. Am Nachmittag brachen alle dann zur Hafenrundfahrt mit Kapitän Bruns auf. Das Wetter spielte mit und es war nur ein doppelter Regenbogen in der Ferne zu sehen. Vorbei an klappbare Brücken, so einigen Firmen, unterschiedlichen Schiffe und der Meyerwerft ging die einstündige Fahrt durch die verschiedenen Hafenbecken. Glücklicherweise wartete dort auch noch die riesige „Norwegian Encore“ auf ihre Überführung.

Am nächsten Tag stand dann der Besuch der „von-Velen- Anlage“ auf dem Programm. Fast völlig trocken verlief die Besichtigung dieses Freiluftmuseums. Hier konnten alle die immer komfortabler werdenden Behausungen der ersten Siedler im Moor sehen. Interessiert hörten die Kinder den kindgerechten Erklärungen der beiden netten Führerinnen zu und wurden auch entsprechend gelobt.

Meyers Mühle, mitten in der Stadt, erstaunte danach alle durch ihre Größe, verglichen mit dem, was die Kinder ja in Cloppenburg bereits gesehen hatten. Etwas gruselig fanden einige (besonders Frau Wübbels) jedoch die wippenden Bretter in der oberen Etage.

Auf dem Weg entlang des Hauptkanals konnten einige (Museums-)Schiffe gesehen und auch eines, nämlich die Friederike, betreten werden. Ein Highlight war außerdem die Einladung auf ein Eis ins Cafe Mozart durch den Inhaber.

Eine harmonische Klassenfahrt mit verschiedensten Erfahrungen ging dann am Mittwoch zu Ende und alle verabschiedeten sich in die Herbstferien, wo sicher auch einiger Schlaf nachgeholt werden konnte.

Erntedank 2019

Auch in diesem Jahr bereiteten die Klassen von Frau Kruse und Frau Winninghoff schon fast traditionell ein großes Erntedank-Frühstück zu! Mit der Hilfe aller Eltern des 1. Jahrgangs konnte erneut so viel Leckeres und Gesundes zusammengetragen werden, dass nicht nur die 1. Klassen, sondern wieder die ganze Schule satt werden konnte.

Vielen Dank an die Eltern für die Spende der tollen Leckereien!

Im Anschluss gingen die Erstklässler in die Kirche und konnten dort eine schöne, kleine, eigene Erntedankfeier erleben, die netterweise von Frau Freese organisiert und begleitet wurde. Vielen Dank für die gelungene und kindgerechte Darstellungsweise der kleinen Feier in der Kirche!

Einschulungsfeier

Die Einschulungsfeier am 17.08.19 begann in der kath. St. Marien Kirche. Alle waren sehr aufgeregt, trotzdem lauschten die Kinder und Erwachsenen gespannt den Erzählungen der Kirchenvertreter. Nach dem Gottesdienst ging es in der Turnhalle weiter mit zahlreichen Darbietungen der 2. Klassen. Die neuen Erstklässler fanden sich anschließend in ihren jeweiligen Klassenräumen zusammen und durften ihre erste Unterrichtsstunde genießen.

Schulanfangsgottesdienst

Der Schulanfangsgottesdienst am 15.08.19 stand unter dem Thema „Gott behütet dich“. Alle Schülerinnen und Schüler wurden in der ev. Christuskirche herzlich zum neuen Schuljahr begrüßt. Die 3. Klassen gestalteten den Gottesdienst sehr attraktiv, so dass alle zusammen gerne den Beginn des neuen Schuljahres feierten.